Alle Beiträge

Syltlauf: 34 Kilometer Gegenwind

Verfasst von Wolfgang Petersen
Laufsport, Laufveranstaltungen
Sylt Ehrung
Wolfgang bei der Siegerehrung als erster der M75.
Bild: Post-SV, Petersen

Zwei Wochen nach seiner Bronzemedaille in Leverkusen bei den deutschen 10 km Meisterschaften inkl. deutschen Rekord im Team M75 (zusammen mit Walter Johnen und Wolfgang Nehring) startete unser Mitglied Wolfgang Petersen (75) beim Syltlauf. Ein Erlebnisbericht.

Sylt. Nach dem Marathon in Hamburg 2023, war ich auf Sylt, der größten Nordfriesischen Insel, und entdeckte eine Markierung im Kilometer-Abstand. Damit war für mich die Teilnahme am Sylt-Lauf Mitte März 2024 Programm.

Die Anreise ging nur mit Umwegen über Dänemark und Fähre, da just zu dem Zeitpunkt am Hindenburg Damm Bauarbeiten der Deutschen Bahn die Zuganreise verhinderten. Nachdem die ersten Tage auf der Insel sehr stürmisch waren, begnügte sich der Wind am Sonntag mit „nur“ 20 km/h, Sonne und anfänglich 3 Grad. Das nennt man auf Sylt „frühlingshaft“. Der Wind kam aus Südost und somit überwiegend von vorne.

Sylt Ziel
Wolfgang ganz locker im Zielbereich nach dem Rennen über 34,5 Kilometer

Um 10 Uhr dann im Norden der Insel, in List, der Startschuss. 1.200 Teilnehmer, Einzelläufer und Staffelläufer, waren gemeldet. Die Strecke verläuft immer Richtung Süden. 34,5 km, überwiegend hügelig, durch die Dünenlandschaft, über die Promenade in Westerland, wechselte dann in Rantum auf die östliche Wattenmeerseite. Jetzt begann das letzte Teilstück, was von den Läufern als „sehr knackig“ bezeichnet wird. Das haben meine Beine so ab Kilometer 29 auch zu spüren bekommen und so habe ich zum Schluss noch ein paar Minuten eingebüßt. Im Ziel angekommen, ohne erst einmal zu wissen auf welchem Platz man gelandet ist, war das Glücksgefühl wieder da. Anm der Red.: Wolfgang erreichte als 177. Mann das Ziel nach 3:22:33 Stunden, das entspricht einem 5:51er Schnitt pro Kilometer.

Der Pendelverkehr sowohl nach List als auch von Hörnum fand mit Bussen statt und war, wie der gesamte Verlauf gut organisiert. Um 16:30 Uhr fand die Siegerehrung im Congress Centrum-Sylt, ich denke mit mehr als 1.000 Besuchern, statt. Fazit: Wer etwas außergewöhnliches sucht bezüglich Strecke, Natur, Wetter (es ist alles möglich und es wird immer gestartet), der ist beim Sylt-Lauf richtig.
weitere Infos auf der Veranstalter Homepage hier

ERGEBNISSE

Youtube Film

Bilder: Post-SV
Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Rekorde purzeln in Kandel beim Strassenlauf
Nächster Beitrag
Calwer Hesselauf / Trail um den Kleinen Belchen

Themen

Anstehende Events