Alle Beiträge

Rekorde purzeln in Kandel beim Strassenlauf

Verfasst von Gerold Knisel
Laufsport, Laufveranstaltungen
Kandel Gruppe1 scaled
direkt nach dem Zieleinlauf eine Gruppe der Tübinger Läufer, von links: Heide Merkel (Mutter von Lisa), Lisa Merkel, Diedrich, Knisel, Rapp, Geiger
Bild: Gerold Knisel

Kandel/Pfalz. Beim 49. Bienwaldmarathon, der erstmals mit knapp 2200 Teilnehmern ausgebucht war, rannte eine über 20-köpfige Tübinger Langstrecklergruppe, vorwiegend beim Halbmarathon mit. Kandel ist bekannt für seine vermessene flache und schnelle Strecke und wenn das Wetter mitmacht, dann können dort sogar Rekorde fallen. Eine Woche nach Leverkusen, dort wurden die deutschen 10km Meister ermittelt, standen also 1500 Halbmarathonis und 500 Marathonläufer an der Startlinie. Frische 8 Grad Celsius, trocken und nur leichter Wind verhiessen gute Zeiten. Die Tübinger erreichten vier Altersklassensiege durch Matthias Koch (M60, 1:21:37 Stunden), Martin Rapp (M65, 1:22:26), Christine Geiger (W50, 1:28:11, neue PB) und Nicole Schwindt (W65, 1:35:27).

Kandel Nicole
Nicole Schwindts Zieleinlauf nach 1:35:27 Stunden, das bedeutet neuer württembergischer Halbmarathon Rekord W65!
kandelmarathon24 g bel 177
Lisa Merkel mit ihrer Mutter Heide, links daneben Gerold Knisel bei Kilometer 13 auf dem Weg zu den Rekorden. (Bild Ekkehard Gübel, LaufReport.de)

Nicole erzielte dabei einen neuen württembergischen Altersklassenrekord, den sie selbst vor zwei Jahren an derselben Stelle aufgestellt hatte. Die drei M65 Läufer Rapp, Christian Diedrich (3.M65, 1:27:34) und Gerold Knisel (4.M65, 1:30:46) erzielten dabei sogar einen neuen deutschen Teamrekord (4:20:46), der gleich um mehr als vier Minuten geknackt und bisher vom VfL Ostelheim (Nehring, Schlenker, Krehl) gehalten wurde. Auch die dreifache Goldmedaillengewinnerin der LAV von Leverkusen, Lisa Merkel (21) rannte überraschend mit. Nicht in der Spitze des Feldes, sondern im vorderen ambitionierten Volkslaufbereich. Zusammen mit Gerold Knisel und ihrer Mutter Heide (55) (die von Lisa gezogen wurde) konnten die drei ein konstant hohes Tempo halten. Heide Merkel, sie startet für die TG Ötigheim, erreichte ebenfalls einen Rekord. In ihrer Altersklasse verbesserte sie die badische W55 Bestmarke auf 1:31:10 (bisher 1:31:28).

Weitere gute Platzierungen und persönliche Bestleistungen wurden von Tübingern erzielt, die gesamte gemischte Gruppe aus Post-SV und LAV Läufern strahlte hinterher in der Bienwaldhalle bei der Siegerehrung um die Wette. Der Veranstalter TSV Kandel um Projektleiter Markus Poth machte seine Sache im 49. Jahr organisatorisch wirklich gut, viele Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung 2025, dort feiert man, genauso wie der itdesign-Nikolauslauf Tübingen, das 50-Jährige. Für die Tübinger Langstreckler begann die Saison extrem positiv, die nächsten Aufgaben warten nun auf der Königsdistanz, zunächst die Marathon-EM in Polen, danach die DM in Hannover am 14. April.

Bericht über die Veranstaltung von Laufreport.de

Ergebnisse detailliert

Bilderbogen von Günter Krehl, Ostelsheim

Bilderbogen von Peter Kwiatkowski, Post-SV/LAV (nur eine Woche aktiv)

Diesen Beitrag teilen:
Bilder: Knisel, Krehl, Kwiatkowski, Ekkehard Gübel (Laufreport.de)
Vorheriger Beitrag
Post-SV Tübingen blickt mit guten Zahlen optimistisch in die Zukunft
Nächster Beitrag
Syltlauf: 34 Kilometer Gegenwind

Themen

Anstehende Events