Madeira, Porto Santo. Martin Rapp holt Bronze bei der Halbmarathon EM
Martin Rapp startete bei den Halbmarathon Europameisterschaften der Senioren auf der kleinen portugiesischen Insel Porto Santo bei Madeira. Trotz eines erheblichen muskulären Problems am hinteren Oberschenkel, das 14 Tage zuvor aufgetreten ist, konnte er sich den 3. Platz und somit die Bronzemedaille sichern.
„Leider konnte ich von Anfang an kein hohes Tempo laufen“, so Rapp nach dem Rennen. „Die Beine waren angespannt und es rollte einfach nicht locker leicht.“ Dennoch kämpfte er sich tapfer durch das Rennen und konnte sich am Ende über den dritten Platz freuen.
„Ich bin natürlich happy mit der Bronzemedaille“, so der 65-jährige Langstreckler weiter. „Es war zwar nicht mein Wunschlauf, aber ich habe alles gegeben und bin froh, dass es am Ende doch noch für ein Podestplatz gereicht hat.“ Rapp belegte Platz 65 in der Männerkonkurrenz und erzielte eine Zeit von 1:28:44 Stunden, 90 Sekunden hinter dem irischen Sieger Tom Cuddy und gut eine Minute hinter dem Schweizer Stephen Dunlop, der Zweiter wurde. Das deutsche M65 Trio verfehlte das Podest als Vierte, da die beiden deutschen Altersklassenkollegen von Rapp deutlich langsamer liefen. Rapp holte nach den beiden Goldmedaillen (im Einzel und im Team) auf der Marathondistanz in Polen schon die dritte internationale Medaille in dieser noch jungen Saison.
Der Blick geht nun aber schon wieder nach vorne. „Jetzt gilt es schnell wieder in Form zu kommen und dann im August in Göteborg bei der Senioren WM nochmal zu zeigen, was ich leisten kann“, so Rapp ehrgeizig.