Alle Beiträge

Höhenmeter und Pasta Party am Schluchsee

Verfasst von Annika Hofmann, Felix Otto
Triathlon, Triathlonwettkämpfe
WhatsApp Image 2024 07 19 at 22.16.15
Die Starter am Schluchsee, von links hinten: Jon Krüger, Annika Hofmann, Giorgio Pacini, Tim Limbers, Jens Pruschke, David Heideker, Paul Burgemeister, Eugen Ruff, Lavinia Burkhardt, Lisa Nagel, Felix Otto
Bild: Paul Burgemeister

Schluchsee. Am letzten Samstagmorgen machten sich vier unserer Liga-Teams gemeinsam auf in Richtung Schluchsee. Schon nach knapp zwei Stunden rollten die Autos am Schluchsee auf den Parkplatz und beim Anblick des Sees stieg die Vorfreude auf den anstehenden Wettkampf. Zunächst war es noch recht kühl, die Umgebungstemperatur war noch niedriger als die Wassertemperatur (21,2 °C) im Schluchsee, doch die Sonne schien schon strahlend.

Um zwölf Uhr startete unser Team der 1. BaWü-Liga. Es galt zwei Runden im See zu schwimmen, mit kurzem Landgang nach der Hälfte. So wurde insgesamt eine Strecke von 1,5 km im durch Wind und Schifffahrt doch recht unruhigen Wasser zurückgelegt, bevor es dann schnell Richtung Wechselzone ging.  Die Radstrecke führte auf zwei Runden insgesamt 36 km durch den Schwarzwald. Trotz knapp 600 Höhenmetern, die dabei zurückgelegt werden mussten, bestach die Strecke durch ihre traumhaft schöne Landschaft. Auch die darauffolgende Laufstrecke war nicht flach, über 9,2 km ging es auf insgesamt vier Runden je eine halbe Runde bergauf und die andere Hälfte bergab.

Nur zwanzig Minuten nach den Herren startete auch unser Frauenligateam auf die Strecke. Um 13:20 Uhr und 14:00 Uhr folgten dann die unserer Starter der Landesliga Süd und der Masters.

Unser Team der 1. BaWü-Liga erkämpfte sich Platz 9. Bester Tübinger war Bent Estler, gefolgt von Felix Otto, Jon Krüger, und Eugen Ruff. Alle hatten mit den harten Bedingungen beim Schwimmen und Laufen zu kämpfen und waren am Ende im Ziel zu sein.

Alle vier Starterinnen der Frauenliga waren sehr zufrieden mit der abgelieferten Leistung und Nicole Müller konnte sich sogar den 8. Platz in der Gesamtwertung erkämpfen.

Unser Landesliga-Team schaffte es ebenfalls auf Platz 8. Vincent Schippenges kam als 5. In Ziel. Dahinter folgten David Heideker, sein Bruder und Liga-Rookie Matthias Heideker und Paul Burgemeister. Die Masters mit Tim Limbers, Giorgio Pacini und Jens Pruschke schafften es auf Platz 15.

Nachdem all unsere Starter sich im Ziel eingefunden hatten, blieb noch genug Zeit, die Sonne und die Zielverpflegung zu genießen, bevor die Räder abgeholt und die Transporter gepackt werden konnten. Abends gab es im Kurhaus Schluchsee für alle Teilnehmer eine Pasta Party inklusive Siegerehrung. Da dies für die Landesliga und die Masters der letzte Ligawettkampf der Saison war, wurde hier auch die Siegerehrung für die gesamte Ligasaison durchgeführt. Hier wurden unter Jubel auch unsere Landesligastarter auf der Bühne empfangen, die sich dank ihrer großartigen Leistungen diese Saison den 4. Platz in der Gesamtwertung sichern konnten.

Damit ging ein Tag voller Anstrengung, toller Leistungen und Freude zu Ende. Nun heißt es für unsere Teams der 1. Liga Männer und der Frauenliga noch einmal Vorbereitungsendspurt für den Saisonabschluss in Neckarsulm am kommenden Sonntag.

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Mey Swim & Run 2024 – als Ü70 darf man über die Leiter aus dem Wasser steigen
Nächster Beitrag
Am Schluss wird abgeräumt – Post-SV Kids feiern erfolgreichen Saisonabschluss beim Triathlon in Calw

Themen

Anstehende Events