Alle Beiträge

Verfasst von Gerold Knisel *
Post-SV (Internes)
Vorstand 2023 scaled

60 der über 800 Mitglieder fanden sich bei der jährlichen Mitgliederversammlung erstmals im Foyer der Geschwister Scholl Schule ein. Gerold Knisel als Vorsitzender hatte viel Gutes zu berichten. Vor allem, dass der Verein weiter wächst und jünger wird. Neben vielen breitensportlichen Aktivitäten glänzte der Post-SV mit den Wettkampfteams im Triathlon, an deren Spitze das 1. Bundesligateam der Frauen steht. Auch das Projektteam Sportabzeichen hatte mit wieder 217 Abnahmen nach zwei schwächeren Jahren durch Corona leichten Aufwind zu verzeichnen. Die 200 Läufer, die in der LAV als Startgemeinschaft antreten, hatten ein überragendes Jahr mit mehr als 30 deutschen Meistertiteln, vorwiegend bei den Senioren, auch international wurden Medaillen gewonnen.

Beim 47. itdesign-Nikolauslauf purzelten wieder Rekorde: 4000 angemeldete Teilnehmer beim Halbmarathon und dem virtuellen 10 Kilometerlauf trotzten dem Trend, dass 2022 im württembergischen Verbandsgebiet nur noch gut halb so viele Teilnehmer (124.000) bei Laufveranstaltungen gegenüber 2019 (225.000 vor Corona) zu verzeichnen waren. Auch das exzellente Feedback der Teilnehmer und der Sponsoren machten die Organisatoren und auch die 250 Helfer des Vereins mächtig stolz. Trägt man doch wesentlich dazu bei, den täglichen Trainings- und Wettkampfbetrieb mit zu finanzieren. Ein besonderes Lob ging neben den vielen ehrenamtlichen Helfern und Trainern auch an die Sponsoren und Partner, die auch dieses Jahr fest an der Seite des Traditionsvereins stehen. Ein neues Pflänzchen in der Projektlandschaft vor allem für jüngere Teilnehmer stellt seit drei Jahren der Swim & Run im Tübinger Freibad dar. Hat man doch in diesem Jahr die Teilnehmerzahl von 100 auf 200 glatt verdoppelt. Nach drei Jahren Abstinenz ist man auch freudig gespannt auf den Mey Generalbau Triathlon am 23. Juli in Tübingen, wo der Post-SV das größte Helfer- und Teilnehmerteam stellt. Finanzvorstand Bernd Glauner stellte die beeindruckenden Zahlen vor.

Die Abteilung Triathlon mit 220 Mitgliedern und sechs Ligateams wird weiterhin gut mit Kleidung, Reisen und Startgeldern unterstützt, allerdings musste der Abteilungsbeitrag Triathlon von 30 auf 50 Euro erhöht werden. Sowohl Vorstand als auch die Mitglieder wollten keine Kürzung der Leistungen. Im Vergleich mit anderen Vereinen liegt man hier immer noch deutlich am unteren Beitragsbereich. Die beiden Kassenprüfer Walter Johnen und Hajo Berwernick bescheinigten den beiden Finanzverantwortlichen (Bernd Glauner, Lars Riethmüller ist weiterhin zuständig für den Nikolauslauf) eine „einwandfreie Kassenführung“.

Alle zwei Jahre muss der Vorstand und die Kassenprüfer neu gewählt werden. Im Amt bestätigt wurde Gerold Knisel als Vorsitzender (Sprecher und Nikolauslauf), Frank Brunecker als stv. Vorsitzender und zuständig für den Triathlonbereich, Bernd Glauner als Finanzvorstand und Klaus Diesch als Vorstandsmitglied (Lauftreff und Athletik). Neu ins fünfköpfige Team gewählt wurde Wiebke Griebel, die Eberhard Estler nach vier Jahren ablöste und sich u.a. für das Sportabzeichen kümmert. Eberhard Estler wird dem Verein im Projekt Swim & Run weiterhin als Projektleiter treu bleiben. Auch beide Kassenprüfer machen weiter.

hv 23 1 hv 23 2

hv 23 3

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Jürgen Ehret deutscher M60-Vizemeister im 50 km Lauf