Am Samstag 18. Juli gab es beim Finale der Baden-Württemberg Triahtlonliga am Schluchsee einen Sieg durch das Team des Post-SV Tübingen in der Zweiten Landesliga.
Das unsere Jungs dieses Jahr absolute Spitzenklasse sind ist schon länger klar. Aber jetzt haben Tim Ellerhof, Simon Ostertag, Eugen Ruff, Pascal Huber und Maximilian Wolf durch ihren Sieg über die anspruchsvolle Schluchsee Strecke (1500m Schwimmen – 34km Rad – 10km Lauf) die überaus erfolgreiche Landesliga Saison 2015 noch gekrönt. Souverän steigen die Jungs jetzt in die Erste Landesliga Baden-Württemberg auf. In der Endabrechnung nach fünf Rennen belegt das Team des Post-SV Tübingen den zweiten Tabellen Platz.
Wer hätte vor wenigen Jahren gedacht daß Tübingens Triahtlon mal erstklassig wird? Wohl niemand. Denn seit Bestehen der Landesliga (rund 20 Jahre) bewegten wir Post-SV Triathleten uns, abgesehen von zwei Saisons (Aufstieg und sofortiger Abstieg in der Zweite Landesliga), vorwiegend in der Dritten Landesliga. Ganz wesentlich für den sportlichen Aufstieg des Post-SV Tübingen trägt Teamchef, Trainer und Mitwirker Eugen Ruff bei. Der 26jährige Informatik Student kommt ursprünglich aus dem Schwimmsport (Tübinger Schwimmverein).
Eugen Ruff gelang es zusammen mit Anderen bessere Trainingsstrukturen im Verein zu etablieren. Beispielsweise durch ein eigenes, ganzjähriges Schwimmtraining, ein Tempo Lauftraining auf der Blauen Bahn, Verbesserungen im bestehenden Radtraining und vor allem durch strukturierte, zielorientierte Trainingspläne.
Mit verantwortlich für den sportlichen Erfolg des Vereins ist aber auch. dass die Abteilung Triathlon vom Vereinsvorstand seit zwei Jahren massiv unterstützt und gestärkt wird.
Ganz wesentlich aber: Junge Menschen können junge Menschen gewinnen, motivieren und anleiten. Teamgeist und Erfolg motiviert zudem für weiteres hartes Training und Leistung. Vor allem der ausgesprochen gute Mannschaftsgeist ist eine der ganz großen Stärken der Post-SV Triathlonabteilung und speziell des Top Teams das 2013 von der Dritten in die Zweite Landesliga aufstieg und 2016 in der Ersten Landesliga Baden-Württemberg starten wird.
Auch bei den Post-SV Damen war das Schluchseerennen ein Erfolg. Tanja Schneider, Karina Kornmüller, Greta Groten und Monika Hägele erreichten Platz 6 und beendeten die diesjährige Frauenliga als Achte von 16 Teams. Am Schluchsee war die Schwimmstärke der Post-SV Damen entscheidend. Karina Kornmüller und Greta Groten, die seit Jahren auch überaus erfolgreich für den Tübinger Schwimmverein schwimmen, kamen als Zweite und Dritte des Damenfelds aus dem Wasser. Die beiden jungen Post-SV Triathletinnen sind allerdings beim für sie „weniger beliebten“ Radfahren und Laufen noch nicht ganz so stark. Umso stärker war dafür Tanja Schneider. Sie kommt ebenfalls aus dem Schwimmsport, kann schnell Radfahren und Laufen und war am Schluchsee die schnellste Tübingerin.
Tanja Schneider, welche auch geprüfte Triathlon Trainerin ist, leitet das Nachwuchs- und Jugendtraining des Post-SV Triathlon und des Vereins.
In der Dritten Landesliga erreichte das Nachwuchs- und Reserveteam des Post-SV mit Daniel Orthofer, Valentin Steib, Tim Steiert und und Bent Estler am Schluchsee den siebten Rang. In der Endabrechnung der Tabelle reichte es für den 17 von 32 Platz. In diesem Post-SV Tübingen 2 Team können Nachwuchsleute, zusammen mit Triathleten die auch gelegentlich im Post-SV Top Team starten, Rennerfahrung sammeln.
Sehr zufrieden waren auch die Senioren Walter Ehrlichmann, Thomas Beiersdörfer, Bernd Gugel und Torsten Mönk, die wie bereits in Schömberg so auch am Schluchsee wieder einen fünften Rang in der Seniorenliga erreichen konnten. Und das obwohl einer der stärksten Post-SV Senioren wegen Krankheit zuhause bleiben mußte. Die sehr gute Platzierung ist vor allem Walter Ehrlichmann und Thomas Beiersdörfer zu verdanken die in bestechender Form sind. In der Endabrechnung belegen die Senioren Rang 10.
Im Rahmen des Schluchsee Triathlon gab es auch noch eine Wertung außerhalb der Landesliga. Dort erreichten Nathalie Mazingue, Klaus Mezger und Tim Limbers vom Post-SV gute persönliche Ergebnisse
In zwei Wochen am 2. August beim Mey Generalbau Citytriathlon Tübingen wollen wir Post-SV Triathleten dann unser Können bei uns Zuhause am Neckar präsentieren. Auf der Olympischen- und der Sprintdistanz werden etliche Post-SV Triathletinnen und Triathleten an den Start gehen. Zudem wird der Verein, aber auch die Triathlonabteilung, am Samstag und am Sonntag etliche Helferinnen und Helfer beim Aufbau, während des Rennens und zum Abbau der Veranstaltung stellen.
* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden