Alle Beiträge

Post-SV Tübingen blickt mit guten Zahlen optimistisch in die Zukunft

Verfasst von Gerold Knisel
Fitness, Kinder & Jugend, Laufsport, Post-SV (Internes), Sportabzeichen, Triathlon
Winterfeier 01 scaled
Über 220 Mitglieder fanden sich im Sparkassen Carré zum gemeinsamen Feiern ein. Neben Ehrungen für Sportabzeichen, Jubilaren und Sportlern gab es auch ein Rahmenprogramm mit Tanz und Musik.
Bild: Gerold Knisel

Bei der jährlich stattfindenden Winterfeier des Post-SV Tübingen im Sparkassen Carré fanden sich 220 Mitglieder aller Generationen ein. Ein buntes Programm inklusive gemeinsames Abendessen, ein Highlight für den seit diesem Jahr 872 Mitglieder starken Verein mit den beiden Schwerpunkten Laufsport und Triathlon. Vorsitzender Gerold Knisel berichtete über die weiter tolle Entwicklung des Vereins, der im letzten Jahr 70 Neumitglieder gewinnen konnte. Der Post-SV stellt auch mit weit über 200 Läufern ein Großteil der Mitglieder der LAV Stadtwerke Tübingen. Insbesondere die Projekte Swim und Run, das Sportabzeichen und der itdesign-Nikolauslauf sind weiter wesentliche sportliche Pfeiler des Vereins. Hat man doch beim Swim und Run die Teilnehmerzahl von 100 auf 200 verdoppelt, beim Sportabzeichen konnte Wolfgang Amann als Projektleiter erneut mit über 200 Abnahmen mit der Entwicklung zufrieden sein. Und die 4277 Teilnehmer beim itdesign-Nikolauslauf ragen erneut als Jahresabschluss heraus. Über 250 Helfer aus dem Verein sind seit vielen Jahren beteiligt und diese Projekte tragen zum Zusammenhalt innerhalb der Mitglieder wesentlich bei. Obwohl das erste Bundesliga Triathlon Frauenteam Ende 2023 abgemeldet wurde wird weiterhin mit vielen Teams bei verschiedenen Wettbewerben (unter anderen zwei 2. Bundesliga Teams) in den Triathlon Ligen teilgenommen. Karina Kornmüller und Greta Groten waren seit 2018 im Erstligateam dabei und wurden, auch als Dank für ihr langjähriges Engagement, zu Triathlon Sportlerinnen des Jahres ausgezeichnet. Beide widmen sich in Zukunft ihren beruflichen Aufgaben. Aus dem starken Laufbereich des Post-SV wurde Jürgen Ehret ausgewählt. Er wurde Marathoneuropameister in der Klasse der 60-jährigen und mit Deutschland im Team Vizeeuropameister.

Winterfeier 02
Martin Betz begleitete musikalisch
Insgesamt kann der Post-SV auch auf seine vielen langjährigen Mitglieder stolz sein. 23 feierten davon ein rundes Jubiläum von 25 bis 60 Jahren. Günter Sailer und Christa Benisch blicken auf 50 Jahre Post-SV zurück. Gerhard Sienz, Jürgen Rathgeber, Ottmar und Ursula Geckle wurden gar für 60 Jahre ausgezeichnet. Für 25 Jahre Treue wurden ausgezeichnet: Heinz Schneck, Elisa und Volker Mayer, Ernst Karrer, Helga Wiemer, Georg Stöhr, Volker Renner, Birgit Jehle und Eva Müller. 40 Jahre dabei: Manfred Haspel, Udo Retzlaff, Hilde und Danilo Santin, Fritz-Jürgen Beck, Christa und Hans Pfeffer sowie Bruno Wütz.
Im Rahmenprogramm zeigten drei Tanzpaare vom Tübinger Rock´n´Roll Sportclub ihr Können, Vereinsmitglied Martin Betz begleitete das Programm, das von Robert Schäflein-Armbruster moderiert wurde, musikalisch.
Ein herzliches Dankeschön geht an Wiebke Griebel und Klaus Diesch vom Vorstand für die Vorbereitung sowie an die 25 Helfer vor Ort.
Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Am 3. März 2024 von Dächingen zur Märzenbecherblüte ins Brühltal
Nächster Beitrag
Rekorde purzeln in Kandel beim Strassenlauf

Themen

Anstehende Events